Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Weitere Fundstellen (auch in Deutschland) für die eigene Recherche

04.04.2023 - Artikel

Ihre eigene Internetrecherche


Im Internet erhalten Sie vielfältige Informationen zum Thema Ahnenforschung, u.a. auf der Internetseite der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e.V. (www.dagv.org).

Bei der Suche nach Personen aus den ehemaligen deutschen Gebieten können die Heimatortskarteien aus den früheren Lastenausgleichsverfahren weiterhelfen, die an das Bundesarchiv in Bayreuth abgegeben wurden. Diese Akten sind insbesondere in Nachlassangelegenheiten von Nutzen, da sie Information über ganze Familien enthalten:

Bundesarchiv
Lastenausgleichsarchiv
Dr.-Franz-Straße 1
95445 Bayreuth
Telefon: 0921 4601-0
Fax: 0921 4601-111
E-Mail: laa@bundesarchiv.de
Internet: http://www.bundesarchiv.de

Auskünfte über Wehrmachtsangehörige erteilt das Bundesarchiv, Abteilung Personenbezogene Auskünfte (PA) in Berlin:

Bundesarchiv
Abteilung PA
Am Borsigturm 130
13507 Berlin
Telefon: 030 41904 440
Fax: 03018 7770 1825
E-Mail: poststelle-pa@bundesarchiv.de
Internet: www.bundesarchiv.de

Über das Archivportal www.archion.de der Evangelischen Kirche (Zugang gebührenpflichtig), dort Auswahl „Evangelisches Zentralarchiv in Berlin“ können Sie vorhandene Kirchenbücher auch aus Gemeinden in ehemals deutschen Ostgebieten einsehen und Digitalisate abrufen.

Digitalisate verschiedener Personenstandsbücher, z.B. aus Breslau, sind hier veröffentlicht:
Archivbestände des Staatsarchivs in Breslau: www.ap.wroc.pl/de/die-publizierten-scans

Unter der Rubrik „Herstellung von Reproduktionen“ ist auch das Verfahren für die Bestellung von Kopien genau beschrieben.

Digitalisate und Einträge, die Personenstandsfälle aus Pommern betreffen, sind auf der Website des pommerschen Greif einzusehen: www.pommerscher-greif.de, dort unter „Datenbanken“.

Auf der bereits genannten (polnisch-, deutsch- und englischsprachigen) Internetseite der polnischen Staatsarchive https://szukajwarchiwach.gov.pl/ können Sie zum Teil auch Familienregister finden. Familienbücher wurden in Polen nach 1945 nicht geführt. In den Gebieten, die bis dahin zu Deutschland gehörten, wurden Familienbücher geführt, die sich nun zum Teil in den Archiven befinden.

nach oben