Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Grußwort

Artikel

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Internetseite des Deutschen Generalkonsulats in Krakau!

Ich freue mich über Ihr Interesse! Hier möchten wir Sie über Deutschland, die deutsch-polnischen Beziehungen sowie über aktuelle Projekte und Initiativen des Generalkonsulats informieren. Und natürlich finden Sie hier auch die Erläuterungen unseres Serviceangebots. Versäumen Sie es auch nicht, uns auf unserer Facebook-Seite zu folgen!

Ich bin 1989 in den Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik Deutschland eingetreten. Seit dem historischen Umbruch in demselben Jahr hat sich die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen in einer Weise vertieft und gefestigt, die viele meiner Generation in ihrer Jugend und als junge Erwachsene so nicht erwartet hatten. Mehr als 30 Jahre später sind Deutschland und Polen Partner in der Europäischen Union und der NATO und unsere Länder arbeiten erfolgreich in Wirtschaft und Kultur und vielen anderen Feldern zusammen. Die einfachen Reisemöglichkeiten ermöglichen Polen und Deutschen, das jeweils andere Partnerland besser kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

Das Generalkonsulat in Krakau leistet seinen Beitrag zur Pflege der deutsch-polnischen Beziehungen, insbesondere in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft und dies im gesamten Südosten Polens. Der Amtsbezirk des Generalkonsulats umfasst neben der Woiwodschaft Kleinpolen auch die Woiwodschaften Vorkarpaten und Heiligenkreuz. Die zahlreichen Städte- und Regionalpartnerschaften zwischen Deutschland und dem Südosten Polens sind ein zentrales Element zum Ausbau der gesellschaftlichen Beziehungen zwischen unseren Ländern und tragen zu einem besseren gegenseitigen Verständnis bei. Dabei liegt mir ganz besonders auch an jungen Perspektiven.

Zwei Honorarkonsuln – in Rzeszów und Kielce – unterstützen das Generalkonsulat bei der konsularischen Betreuung von deutschen Staatsangehörigen.

Besondere Aufgaben ergeben sich für uns aus der räumlichen Nähe zum ehemaligen deutschen nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Es gehört zu der historischen Verantwortung Deutschlands, die Erinnerung an den Holocaust wach zu halten und an gegenwärtige und künftige Generationen weiterzugeben. Die enge Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und verschiedenen Einrichtungen in Oświęcim ist eine Kernaufgabe des Generalkonsulats, gerade in einer Zeit, in der Leugnung und Verfälschung an Boden zu gewinnen scheinen, und es gleichzeitig fast acht Jahrzehnte nach dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft immer weniger Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gibt, die über ihre Erfahrungen und die Schrecken dieser Zeit noch aus eigenem Erleben berichten können. Deutschland bleibt daneben auch dem ehrenden Gedenken und der Erinnerung an die Opfer des mörderischen nationalsozialistischen Regimes verpflichtet, die unter der deutschen Besatzungs- und Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt und ermordet wurden. Das Generalkonsulat steht deshalb umso mehr ein für die Werte, die uns verbinden, die Würde des Menschen, die Achtung der Menschenrechte, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Holger Mahnicke

Besuchen Sie uns bitte auch auf unserer Facebook-SeiteHier erhalten Sie ebenfalls umfangreiche Informationen über die Arbeit des Generalkonsulats.

Holger Mahnicke


Lebenslauf des Generalkonsuls

nach oben