Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung von 1976

Artikel

Einen historischen Augenblick markiert die Unterzeichnung der „Rahmenvereinbarung“ im April 1976.

Die Überlegungen, sich mit Danzig zu verbinden, waren in Bremen in Zusammenhang mit dem Geist der Zeit, zur Ostpolitik Willy Brandts, zum vielfach beschworenen „Wandel durch Annäherung“ im Jahre 1972 aufgekommen. Bremens Bürgermeister Hans Koschnick hatte als Bundesratspräsident Polen besucht. Anschließend wurde an der Vorbereitung der Partnerschaft mit Danzig gearbeitet. Es galt, so manche diplomatische und politische Hürde zu überwinden.

Die Unterzeichnung des Abkommens zur Zeit des Ost-West-Konflikts 1976 in Danzig war die erste Partnerschaft einer polnischen mit einer westdeutschen Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg. Nun existiert diese Städtepartnerschaft schon seit 44 Jahren.



nach oben