Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Neue Bundesregierung im Amt

Neue Bundesregierung

Neue Bundesregierung, © dpa

14.03.2018 - Artikel

Angela Merkel und ihr neues Bundeskabinett im Deutschen Bundestag vereidigt.

Wiederwahl der Bundeskanzlerin

Mit einer Mehrheit der Stimmen aus den Regierungsfraktionen von CDU, CSU und SPD ist Angela Merkel am 14. März im ersten Wahlgang vom Bundestag zur Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland wiedergewählt worden. Im Anschluss wurde sie von Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue ernannt. Danach vereidigte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble die Bundeskanzlerin im Bundestag.


Vereidigung des neuen Bundeskabinetts

Am Mittwochnachmittag wurden auch die 15 neuen Bundesministerinnen und Bundeminister von CDU, CSU und SPD von Bundespräsident Steinmeier ernannt und im Bundestag vereidigt. Darunter Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD),  Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) und Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Die erste, konstituierende Kabinettssitzung der neuen Bundesregierung fand am späten Nachmittag statt.

Website der Bundesregierung www.bundesregierung.de

nach oben