Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Eine große Ehre für das Deutsche Sprachdiplom

Artikel

Agata Kornhauser-Duda, die Gattin des polnischen Staatspräsidenten, hat die Ehrenschirmherrschaft für das Deutsche Sprachdiplom (DSD) in Polen übernommen.

Olivia Nikel und Agata Kornhauser-Duda
Olivia Nikel und Agata Kornhauser-Duda© Deutsche Botschaft Warschau

Agata Kornhauser-Duda, die Gattin des polnischen Staatspräsidenten, hat die Ehrenschirmherrschaft für das Deutsche Sprachdiplom in Polen übernommen.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz, eine von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) entwickelte Sprachprüfung, zum Abschluss eines mehrjährigen Deutschunterrichts in zwei Stufen an polnischen Gymnasien und Lyzeen. Derzeit vermittelt die ZfA 18 Lehrer und zwei Fachberater von Deutschland nach Polen. Sie begleiten die polnischen Kolleginnen und Kollegen bei der Vorbereitung auf die Prüfung und bei der projektorientierten Ausgestaltung des schulischen Deutschlernens. Am DSD-Programm nehmen 98 Schulen aus ganz Polen teil, an denen jährlich mehr als 1.500 Schüler erfolgreich DSD-Prüfungen der Stufen I und II ablegen. Das DSD Stufe II gilt als Nachweis der für ein Hochschulstudium in Deutschland erforderlichen Deutschkenntnisse.

Polen ist das Land mit der höchsten Zahl an Deutschlernenden weltweit. Aktuell lernen knapp 2,3 Millionen Menschen die Sprache ihres Nachbarlandes.

nach oben