Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Drei Säulen der Außenwirtschaftsförderung
Deutschlands System der Außenwirtschaftsförderung wird von Staat und Wirtschaft gemeinsam getragen.
Außenwirtschaftsförderung wird in Deutschland von Staat und Wirtschaft gemeinsam getragen. Die Auslandsvertretungen (Botschaften und Generalkonsulate), die Außenhandelskammern (AHKs) sowie die Germany Trade & Invest GmbH bilden im Ausland die „drei Säulen der deutschen Außenwirtschaftsförderung“. Auf den wichtigsten Exportmärkten der Welt, so auch in Polen, sind alle drei Einrichtungen präsent.
Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer/AHK Polen
Die Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer/AHK Polen einschließlich ihrer Regionalsektionen (Danzig, Posen, Lodz, Breslau, Gleiwitz) ist nicht nur die größte bilaterale Kammer in Polen, sondern auch eine der bedeutendsten deutschen Kammern in der Welt.
Sie ist ein freiwilliger Zusammenschluss deutscher und polnischer Unternehmer zur Förderung des Wirtschaftsverkehrs in beiden Richtungen. Ihr Service-Angebot richtet sich vor allem an kleinere und mittlere Unternehmen. Sie bietet Dienstleistungen an in den Bereichen Marktberatung, Vermittlung von Geschäftspartnern, Personalservices, Aus- und Weiterbildung, Projektberätung, Recht und Steuern, Buchhaltung sowie Schiedsgerichtsbarkeit.
Die AHK Polen bietet ausländischen Unternehmern ebenfalls Hilfe bei der Rückerstattung der polnischen Mehrwertsteuer an.
Deutsche Botschaft in Warschau
Die Förderung der deutschen Außenwirtschaft ist auch eine wichtige Aufgabe der Deutschen Botschaft in Warschau. Die Botschaft steht deutschen Unternehmen als „politischer Dienstleister“ zur Verfügung durch politische Flankierung von Vorhaben der deutschen Industrie gegenüber der polnischen Regierung und Verwaltung sowie durch Beratung über die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Polen.
Die Botschaft unterstützt in vielfältiger Weise die deutsch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen. Sie informiert über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie die wirtschaftliche Entwicklung in Polen. Im Dialog mit Entscheidungsträgern in Politik und Regierung greift sie aktuelle Problemstellungen auf.
Die Botschaft unterstützt und koordiniert die Vorbereitung von Reisen hochrangiger deutscher Vertreter aus Regierung, Parlament und Wirtschaft. In einer breit angelegten Informations- und Öffentlichkeitsarbeit (Vorträge, Briefings , Grußworte, Interviews etc.) wirbt Sie zudem für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Germany Trade & Invest
Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt GTAI deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.
Informationen zu Auslandsmärkten
Informationen zum Standort Deutschland