Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gedenkfeier für die Opfer des NKWD-Lagers Tost

Bildergalerie

Am 26.5.2019 fand in Toszek/Tost eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des ehemaligen NKWD-Lagers statt, in welchem 1945 ca. 5000 Zivilpersonen aus dem Gebiet Schlesien interniert wurden.

Gedenkfeier für die Opfer des NKWD-Lagers Tost
Gedenkfeier für die Opfer des NKWD-Lagers Tost© Joachim Makowski

Am 26.5.2019 fand in Toszek/Tost eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des ehemaligen NKWD-Lagers statt, in welchem 1945 ca. 5000 Zivilpersonen aus dem Gebiet Schlesien interniert wurden. Mehr als die Hälfte der internierten Personen hat die sechs Monate im Lager nicht überlebt. Aus diesem Anlass  veranstaltet der DFK Tost  Zusammen mit Frau Sibylle Krägel aus Hamburg eine jährliche Gedenkveranstaltung, zu der Angehörige, Nachkommen und Freunde der Opfer aus Deutschland und aus der Oppelner Region anreisen. In diesem Jahr waren es über 80 Teilnehmer, außerdem die ehemaliger Bürgermeister von Oswiecim/Auschwitz  Herr Marszalek und Toszek/Tost, Herr Kupczyk, sowie die Mitglieder des DFK Tost, Sibylle Krägel und das Ehepaar Matheja. Der VdG-Vorsitzende Bernard Gaida sowie Eduard Schmid, Bürgermeister aus Hohenau in Bayern, mussten aus Termingründen (Europawahl) leider kurzfristig absagen.

Die feierliche Zeremonie  an der Gedenkstätte wurde musikalisch begleitet vom Blasmusikorchester der Stadt Toszek/Tost. Kränze wurden niedergelegt von Dr. Jens Baumann, Beauftragten des Landes Sachsen für Vertriebene und Spätaussiedler in Vertretung des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, sowie von Dorothee Brodure in Vertretung von Birgit Fisel-Rösle, der Deutschen Konsulin in Oppeln.  

Im Anschluss an die anderthalbstündige Feier am Mahnmal, bei der auch Kirchenlieder jeweils in Polnisch und Deutsch gesungen wurden, gab es ein schlesisches Mittagessen für Alle im Großen Saal der Burg in Toszek. Der gemeinsame ökumenische Gottesdienst mit Gedenkkonzert in der Pfarrkirche St. Katharina in Toszek/Tost bildete einen würdigen Abschluss des diesjährigen Treffens.

Gedenkfeier für die Opfer des NKWD-Lagers Tost

nach oben