Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

75. Jahrestag der Befreiung des deutschen NS-Konzentrationslagers Stutthof

75. Jahrestag der Befreiung des deutschen NS-Konzentrationslagers Stutthof

75. Jahrestag der Befreiung des deutschen NS-Konzentrationslagers Stutthof, © Museum Stutthof

11.05.2020 - Artikel

Am 75. Jahrestag der Befreiung des deutschen NS-Konzentrationslagers Stutthof. gedenkt das Museum Stutthof mit einer feierlichen Gedenkstunde den Opfern dieses Ortes und mahnt vor dem Hintergrund des dort vom unmenschlichen Totalitarismus zugefügten Leidens.


Wegen der andauernden CoViD-19-Pandemie wurde die Gedenkstunde in diesem Jahr ins Internet verlegt. Jeder kann den Opfern von Stutthof auf der -polnischsprachigen- Webseite sowie dem Hashtag #Stutthof75 gedenken. Es werden dort darüber hinaus auch Botschaften von Frau Petronela Brywcznska, einem ehemaligen Häftling des KZ-Lagers, sowie von den Außenministern Polens und Deutschlands, Jacek Czaputowicz und Heiko Maas veröffentlicht.

Weitere Informationen

nach oben